Innenraum "Raumideen zum Selbermachen"
Ein Projekt von der Alanus Hochschule in Alfter und dem Haus Rupprechtstraße gGmbH mit freundlicher Unterstützung durch den Förderverein Bewährungshilfe Köln e.V.
Der Fachbereich Architektur der Alanus Hochschule entwirft seit dem Wintersemester 2016/17 unter Anleitung von Professor Benedikt Stahl und Frau Dominique Buchmaier Raumideen für die Gemeinschaftsräume, den Eingangsbereich und die Appartements des Wohnheims.
Am 06.10.2016 wurde bei einer gemeinsamen Auftaktveranstaltung mit Studenten, Bewohnern und Mitarbeitern das Projekt
„Raumideen zum Selbermachen“ vorgestellt.
Der Schwerpunkt der Aufgabe liegt dabei vor allem darin, Raumideen zu erarbeiten, die mit einfachsten Mitteln selber ausgeführt werde können.
Die Beteiligung und der Austausch zwischen den Bewohnern und den Studenten, Mitarbeitern und Vorstandsmitgliedern macht den Entwicklungsprozeß sozial besonders wertvoll.
Im besten Fall wird sich hier Funktion, Atmosphäre und Miteinander verbinden und vielleicht zu einem authentischen neuen Ausdruck in dem Innenraum der Einrichtung finden.
Wir alle hoffen, dass durch das Projekt der Wohlfühlfaktor und dadurch „das sich Einlassen“, auf neue Räume verstärkt werden kann und wir so für unsere Bewohner und Kollegen das Leben und Arbeiten im Rupprechthaus weiter verbessern können.
Schon jetzt bedanken wir uns herzlich für die anregenden und kreativen Zwischenpräsentationen vom 03.11 und 01.12.2016 in der Alanus Hochschule und die vielen guten Entwürfe, die auch unser pädagogisches Konzept hinterfragen und bereichern.
Getreu dem Motto:
„Wohnst Du noch, oder lebst Du schon?“
freuen uns auf jeden Fall schon auf die Abschlusspräsentation am 26.01.2017.
Die hier gezeigten Entwürfe befinden sich noch im Prozess und sind als solche nur Beispiele und Ausdruck der künstlerischen Freiheit der Hochschule.