Der Weg ist das Ziel oder Das Wunder der Latten


Als Folge des gemeinsamen Projektes „Raumideen zum Selbermachen“ boten 2 Studenten der Alanus Hochschule im April einen zweitägigen Workshop für Bewohner des Haus Rupprechtstraße zum Bau eines Sitzmöbels an.

Es gab kein erklärtes Ziel und keine Vorgabe, nur Dachlatten, Akkuschrauber, Nägel, Handsägen, Ideen und Freude am Werkeln.

Nachdem die ersten Wiederstände (was ist das denn, kein Plan, was soll es denn werden, das geht ja gar nicht) überwunden waren, wurde fleißig gesägt und geschraubt. Jeder konnte eine Latte in die Hand nehmen, sie mit der Säge auf die richtige Länge kürzen, und sie dort anschrauben, wo es am besten passt. Immer wieder wurde probegesessen und hier und da eine Latte ergänzt um den Sitzkomfort zu verbessern. Neben den Hausbewohnern beteiligten sich auch viele Mitarbeiter des Hauses an der Gestaltung.

Und siehe da, aus den Latten entstand ein ansehnliches Sitzmöbel, die Crazy-Couch. Ausgestattet mit vielen Kissen bietet sie entspannte Sitz und Liegemöglichkeiten. 

Die Wiederstände vom Anfang waren vergessen, jetzt standen die Freude, das Erstaunen und der Stolz über das gelungene Werk im Vordergrund.